Die Preise für Urlaub ergeben sich durch Angebot und Nachfrage. Kein Wunder also, dass gerade in Ferienzeiten die Nachfrage extrem steigt und damit auch die Preise steigen. In besonders frequentierten Ferien wie den Winterferien steigt der Flugpreis schnell um über 100 Prozent an. Wenn man mit der Familie über Silvester auf die Kanarischen Inseln fliegen möchte, ist man bei zwei Kindern und zwei Erwachsenen schnell bei einem Flugpreis von 2.500 bis 3.000 Euro angelangt. In Nebenzeiten kann man solche Flüge für unter 1.000 Euro buchen. Wie schaffen es clevere Urlauber, trotzdem bei den Flugkosten in Ferienzeiten zu sparen?
Die Antwort ist im Grunde sehr einfach: Sie fliegen von einem anderen Land ab, in dem keine Ferien sind. Dabei kann es sich um ein anderes Bundesland oder sogar um einen Nachbarstaat handeln. Wer beispielsweise in der Nähe zu den Niederlanden wohnt, sollte einmal testen, welche Flugkosten bei einem Flug von Amsterdam auftreten.
Das clevere Umgehen der Ferienzeiten wird natürlich nur dann möglich, wenn zur gleichen Zeit keine Ferien im Nachbarland sind.