Last Minute – wer flexibel ist, kann bis zu 70 Prozent sparen

Bild: pixabay.com

 

Früher sah man die besonders kurzentschlossenen Urlauber an den Flughäfen umherschlendern, um die in den Fenstern der Reisebüros ausgehängten Last Minute-Schnäppchen zu sichten. In manchen Fällen waren die Koffer bereits gepackt und dabei, um sofort starten zu können. Zum Glück sind wir dank des Internets heute um einiges weiter.

Heute kann man die besten Angebote ganz bequem von zuhause aus checken. Und seitdem ist Last Minute für eine deutlich breitere Zielgruppe sehr attraktiv und kleine Anbieter dafür gibt es mittlerweile in großer Zahl. Einer der bekanntesten ist zum Beispiel das Portal Lastminute.de. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter den Schnäppchen?

Die meisten Reiseveranstalter buchen bestimmte Kontingente bei Fluglinien und Hotels. Doch nicht alle Kontingente sind immer sofort ausgebucht. Bevor die gebuchten Plätze im Flugzeug bzw. Zimmer jedoch verfallen, vergeben die Reiseveranstalter sie ab einem bestimmten Zeitpunkt als Last Minute-Angebote. Und zwar in der Regel dann, wenn zwischen Buchung und Reisebeginn nicht mehr als 14 Tage mehr liegen. Wer dann entweder noch nichts hat, weil er sich noch nicht entscheiden konnte oder eben weil er auf die besten Schnäppchen spekuliert kann sich über Preisnachlässe von bis zu 70 Prozent freuen.

Wer bei seiner Urlaubsplanung auf Last Minute-Angebote setzt, sollte sich inspirieren lassen und nicht allzu festgelegt auf ein Reiseziel sein. Oder eben zeitlich sehr flexibel sein. Denn natürlich wird nicht jede Destination zu jedem Zeitpunkt angeboten. Aber genau dieser Überraschungseffekt macht neben dem Schnäppchen-Aspekt für viele Last Minute-Fans den Reiz aus.